Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ruwisch, Silke |
---|---|
Titel | Reichhaltiges Schätzen. Schätzaufgaben und Schätzstrategien systematisiert. |
Quelle | In: Grundschule Mathematik, (2014) 42, S. 40-43Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-9909 |
Schlagwörter | Grundschule; Aufgabenlösen; Lösungsstrategie; Mathematikunterricht; Schätzen (Math); Aufgabe; Deutschland |
Abstract | Die Autorin grenzt das Schätzen einleitend vom Vergleichen und vom Messen ab und bezeichnet das Schätzen als gedankliches Messen und Vergleichen. Im Folgenden stellt sie Kriterien für das Schätzen von Anzahlen sowie das Schätzen von direkt und indirekt wahrnehmbaren Größen auf. Daraus leitet sie zwei Aufgabentypen zum Schätzen von Längen, Flächeninhalten und Volumina ab: das Schätzen der Größe eines Repräsentanten sowie das Finden eines Repräsentanten zu einer Größe. Bei diesen Aufgaben ist es von Bedeutung, ob ein (möglicher) Repräsentant sichtbar ist oder nicht. Abschließend stellt sie in Kürze fünf grundlegende Schätzstrategien für Kinder vor und ordnet ihre jeweilige Eignung den bestimmenden Faktoren zu. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/1 |