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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBecher, Uta
TitelVideo als neuentdecktes Unterhaltungsmedium im Alltag nicht nur der Kinder und Jugendlichen in den neuen Bundeslaendern.
QuelleIn: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 40 (1992) 3, S. 345-351Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-1312
SchlagwörterKommunikationsforschung; Video; Kommunikationsforschung; Video; Konsumverhalten; Deutschland-Östliche Länder
AbstractNach der Wende explodierte und expandierte der Videomarkt in der ehemaligen DDR. Von den moeglichen Gruenden fuer diesen Sachverhalt erlaeutert die Autorin folgende - neben anderen - als gravierend: in der Videogebrauchsentwicklung liegt eine Spezifik des bekaempften "Individualismus", der jetzt vehement aufgegriffen wird, und die staatliche Reglementierung des Marktes ist nun entfallen. In dem beobachtbaren Videoboom zu Beginn der 90er Jahre deckten sich Konsum- und Profitinteressen. Hervorstechend war, dass die Unterhaltung aus der Action-, Horror- und Erotikgenres den Hauptstellenwert auf dem Gebiet der Videos bekam. Erste Ergebnisse aus einer Studie belegen allerdings auch, dass Konsumgewohnheiten differenziert zu betrachten sind.
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update1994_(CD)
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