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Autor/inBorgwardt, Angela
TitelInternationalisierung der Hochschulen.
Strategie und Perspektiven. 1. Aufl.
QuelleBerlin: Friedrich-Ebert-Stiftung (2012), 56 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe des Netzwerk Exzellenz an Deutschen Hochschulen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN3-86498-181-6; 978-3-86498-181-4
SchlagwörterForschung; Soziale Integration; Bildungsangebot; Bildungsmarkt; Alumne; Beispiel; Curriculum; Außenpolitik; Bevölkerungsentwicklung; Internationale Zusammenarbeit; Internationalisierung; Mobilität; Finanzierung; Globalisierung; Personalpolitik; Studium; Universität; Hochschullehre; Auslandsstudium; Hochschule; Betreuung; Anreiz; Auswahlverfahren; Konferenzschrift; Kooperation; Netzwerk; Rekrutierung; Strategie; Tagungsbericht; Umsetzung; Vernetzung; Außeruniversitäre Forschungseinrichtung; Internationale Organisation; Europäische Union; Ausländer; Führungskraft; Student; Wissenschaftler; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Aachen; Ausland; Berlin; Deutschland; Gießen; Göttingen
AbstractDie Internationalisierung [der Hochschulen nimmt] heute eine strategische Funktion ein. Für Hochschulen und Wissenschaftsorganisationen bildet sie ein zentrales Element zur Positionierung im weltweiten Wettbewerb in Lehre und Forschung. Doch wie gestaltet sich Internationalisierung für die beteiligten Akteure? Wie werden Internationalisierungsstrategien an den Hochschulen umgesetzt und welche Hürden gilt es dabei zu nehmen? Diese Fragen diskutierte das Netzwerk Exzellenz an deutschen Hochschulen der Friedrich-Ebert-Stiftung unter dem Titel "Internationalisierung der Hochschulen - Strategien und Perspektiven" am 01. Dezember 2011. Die Internationalisierung [...] ist Teil des Selbstbildes vieler Hochschulen geworden. Die Umsetzung der Strategien reicht von der verstärkten Kooperation mit Partneruniversitäten, über den Aufbau von Alumninetzwerken bis hin zur Mobilitätsförderung eigener Studierender. Doch trotz verstärkter Anstrengungen, Internationalisierung als Querschnittsaufgabe in allen Strukturen der Hochschulen zu verankern, gibt es noch immer große Herausforderungen, etwa bei der Betreuung und Unterstützung internationaler Akademiker. Die Beiträge [...] geben Einblicke in Strategien und diskutieren die Chancen und Hemmnisse der Internationalisierung von Hochschulen in Deutschland. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/1
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