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Autor/inn/enSchaarschmidt, Uwe; Fischer, Andreas W.
TitelLehrergesundheit fördern, Schulen stärken.
Ein Unterstützungsprogramm für Kollegium und Leitung.
QuelleWeinheim u.a.: Beltz (2013), 175 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReihePädagogik; Schulleitung, Schulentwicklung
BeigabenTabellen; Literaturangaben S. 162-163
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-407-25704-X; 978-3-407-25704-8
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Bewältigung; Entspannung; Verhaltensänderung; Auswertung; Rollenverhalten; Arbeitsbedingungen; Belastung; Beruf; Deutschland; Entspannung; Gesundheit; Lehrer; Lehrerfortbildung; Selbstverständnis; Stress; Training; Prävention; Berufssituation; Auswertung; Intervention; Rollenverhalten; Bewältigung; Lehrer; Lehrerfortbildung; Stress; Gesundheit; Training; Arbeitsbedingungen; Beruf; Berufssituation; Belastung; Fallbeispiel; Intervention; Prävention; Selbstverständnis; Deutschland
AbstractDieses Buch knüpft an die bisherigen Publikationen zur Potsdamer Lehrerstudie an und bereitet deren Ergebnisse für die praktische Umsetzung auf. Im Zentrum steht die Frage, wie Schulleitung und Kollegium aus eigener Kraft gesundheitsförderliche Arbeitsverhältnisse entwickeln können. Schließlich hat die Potsdamer Studie gezeigt, dass die gesundheitliche Belastung von Lehrkräften je nach Schule erheblich variiert. Die Autoren präsentieren mit dem Programm "Denkanstöße!" ein konkretes Unterstützungsangebot, das Schulen dabei hilft, Ressourcen und Veränderungsbedarf zu erkennen. Darauf aufbauend können verschiedene Wege der Intervention beschritten werden: von der Arbeits- und Organisationsgestaltung über die individuelle Beratung bis hin zum Gruppentraining mit den Schwerpunkten Selbstmanagement und Kommunikation. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/2
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