Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kröner, Stephan |
---|---|
Titel | Pädagogisch-Psychologische Problemlöseforschung als Problem - Barrieren überwinden. |
Quelle | In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 28 (2014) 4, S. 229-235Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1010-0652; 1664-2910 |
DOI | 10.1024/1010-0652/a000139 |
Schlagwörter | Empirische Methode; Experimentelle Forschung; Forschung; Methodologie; Problemlösen; Pädagogische Psychologie |
Abstract | Problemlöseforschung hat nicht nur unterschiedliche Problemstellungen zum Gegenstand, sondern kann ihrerseits als Problemlösehandlung verstanden werden. Vor diesem Hintergrund werden zunächst Ziel und Gegenstand pädagogisch-psychologischer Problemlöseforschung skizziert, und es wird erörtert, welche Barrieren für deren Erreichung zu überwinden sind. In der Folge werden die Beiträge des aktuellen Themenschwerpunkts herangezogen, um den Ausgangszustand und die bislang in der Problemlöseforschung eingesetzten Methoden zu analysieren. Abschließend wird diskutiert, welche nächsten Schritte zur Überwindung verbleibender Barrieren beitragen könnten. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2015/1 |