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Autor/inHärtig, Hendrik
TitelDas Force Concept Inventory.
Vergleich einer offenen und einer geschlossenen Version.
QuelleIn: PhyDid A, Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, 13 (2014) 1, S. 53-61Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-5521
SchlagwörterMechanik; Physik; Studium; Didaktik; Lehre; Didaktik; Lehre; Mechanik; Physik; Studium
AbstractDas Force Concept Inventory (FCI) wird seit mehr als zwanzig Jahren zur Erfassung des Verständnisses Newton'scher Mechanik verwendet. Schon recht kurz nach der Veröffentlichung entstand eine Diskussion vor allem darüber, ob eine schlichte Auswertung über den Summenscore geeignet sei, das Verständnis zu bemessen. Darüber hinaus wurde hinterfragt, ob mit Multiple-Choice-Aufgaben das Verständnis angemessen überprüft werden kann. Bis heute lassen sich diese Bedenken nicht vollständig entkräften, trotzdem wird das FCI international und national sehr häufig verwendet, z. B. um die Qualität einer neuen Lehrveranstaltung zur Mechanik zu überprüfen. In der hier vorliegenden Studie wird Studierenden im Fach Physik ein Teil der Aufgaben aus dem FCI sowohl in offenem Antwortformat als auch in geschlossenem Antwortformat zur Bearbeitung vorgelegt. Damit soll untersucht werden, inwieweit das geschlossene Antwortformat die Einschätzung des Verständnisses beeinflusst. Es ergeben sich zwei zentrale Befunde: Zum einen findet sich Evidenz dafür, dass sich das Antwortformat tatsächlich auf das Testergebnis auswirkt - Aufgaben im offenen Format führen zu anderen Lösungen als Aufgaben im geschlossenen Format. Zum anderen zeigt sich der Effekt der Kontexte, mit denen das Verständnis überprüft wird, nur beim offenen Antwortformat, bei geschlossenem Antwortformat scheint sich der Kontext nicht auf die Lösung auszuwirken.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Freie Universität Berlin
Update2015/1
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