Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Barie, Paul |
---|---|
Titel | "Du hast keinen Anteil an den Rosen Pierias...". Ueberlegungen zu Sapphos Selbstbild. |
Quelle | In: Der altsprachliche Unterricht, 35 (1992) 6, S. 5-18 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0002-6670; 2749-0394 |
Schlagwörter | Selbstbewusstsein; Frau; Altertum; Autor; Frau; Griechenland; Lektüre; Literaturunterricht; Lyrik; Schuljahr 12; Selbstbewusstsein; Übersetzung; Griechisch; Unterrichtsplanung; Grundkurs; Schuljahr 12; Sekundarstufe II; Grundkurs; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Lektüre; Literaturunterricht; Lyrik; Textinterpretation; Übersetzung; Griechisch; Bilingualismus; Altertum; Autor; Sappho; Griechenland |
Abstract | Auf der Folie literaturhistorischer und sozialgeschichtlicher Voraussetzungen interpretiert der folgende Beitrag Sapphos Selbstzeugnisse als einen wesentlichen "Schritt zum Ich" im Rahmen der altgriechischen Dichtung. Die Dichterin setzt sich - ohne Polemik - als Frau von maennlichen Selbstbildern ab und insistiert auf ihrer Bevorzugung durch Aphrodite und die Musen; ihre Werke sind ihr durch die Goetter vermittelt. Im sicheren Gefuehl des eigenen Wertes grenzt Sappho mit ihrem Kreis die amusischen Frauen aus und vindiziert fuer ihr eigenes Werk eine den Tod ueberdauernde Teilhabe am Schoenen. Der Aufsatz plaediert nachhaltig dafuer, griechische Texte zweisprachig zu lesen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Ueberlegungen zu Sapphos Selbstbild. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |