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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Heimerziehung muss ihren Standort immer wieder neu bestimmen. Daher benoetigen Heimerzieher neben einer fundierten Ausbildung auch ein differenziertes, praxisbezogenes Angebot an Fortbildung und ausreichenden Weiterbildungsmoeglichkeiten. Heimerzieher verfuegen gegenwaertig weder ueber die erforderliche Qualifikation noch ueber die Lebens- und Arbeitserfahrungen, die fuer die auszuuebende Taetigkeit erwartet werden. In vielen Einrichtungen sind noch unausgebildete oder gering qualifizierte Erzieher anzutreffen, fuer die es keine vertraglichen Vereinbarungen ueber den Besuch von Fortbildungsveranstaltungen gibt. Die Folgen sind: eine unklare Berufsperspektive, staendige Fluktuation sowie der Ausstieg aus dem Beruf. Nicht wenige Erzieher sind auch wegen zunehmender Belastung mit ihrer Taetigkeit unzufrieden. Appenheimer empfiehlt, bestehende Verkrustungen aufzubrechen. Gesetzgeber und Tarifpartner sollten zu Loesungen gelangen, die den Erziehern mehr Freiraum fuer individuelle Entscheidungen ueber die Gestaltung ihrer Arbeitszeit geben, sie aber auch vor (Selbst-)Ausbeutung schuetzen.
Erfasst von
Deutsches Jugendinstitut, München
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0022-5940
Appenheimer, Peter F.: Erzieherin und KindJugendlicher in der Heimerziehung. 1992.
2266001
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