Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Glatzel, Janie |
---|---|
Titel | Ein Fußballfeld backen? Eine verrückte Frage mit beeindruckenden Ergebnissen. Gefälligkeitsübersetzung: Baking a football pitch? A crazy question with impressive results. |
Quelle | In: Mathematik lehren, 30 (2013) 181, S. 12-13 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Kreativität; Problemlösen; Schüleraktivität; Selbstständiges Lernen; Unterrichtseinheit; Mathematikunterricht; Erfahrungsbericht; Problem |
Abstract | Fermi-Fragen fördern kreatives Denken und die Geduld, ein Problem selbstständig zu lösen. Ein Beispiel ist die hier beschriebene Unterrichtsstunde, in der die Schülerinnen und Schüler sich in Gruppen mit der Frage beschäftigten, wie lange es dauert, ein Fußballfeld mit Kuchen zu füllen, wenn täglich ein Blech gebacken wird. Die unterschiedlichen Lösungsansätze der Schülerinnen und Schüler, die zu erstaunlichen Ergebnissen führten, werden vorgestellt und zeigen die Motivation und Kreativität der Lernenden. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2014/4 |