Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Henning, André; Hofkamp, Andrea |
---|---|
Titel | Der analytische Schritt. Kann man Grenzwerte erlebbar machen? Gefälligkeitsübersetzung: The analytical step. Can you make limits an experience? |
Quelle | In: Mathematik lehren, 30 (2013) 180, S. 38-40 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Mathematikunterricht; Computerunterstützter Unterricht; Annäherung; Computerunterstützter Unterricht; Visualisieren; Mathematikunterricht; Ableitung; Annäherung |
Abstract | Die Unterrichtsidee beruht auf der Erweiterung des intuitiven Grenzwertverständnisses durch dynamische Visualisierungen in einer interaktiven Lernumgebung. Drei Aufgaben ermöglichen das Erleben des Grenzübergangs, machen den Grenzwert durch Vergleich verschiedener Grenzwertprozesse mit demselben Grenzwert vielseitig erfahrbar und tragen zum Hinterfragen und Vertiefen des formalen und geometrischen Verstehens des Differenzenquotienten bei. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2014/4 |