Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGeier, Gerald; Schön, Sandra; Ebner, Martin
TitelMedienkompetenzentwicklung in einem außerschulischen Lernvideoprojekt für Kinder.
Erfahrungen aus dem Modellprojekt "Ich zeig es Dir - HOCH 2".
QuelleIn: Medien-Impulse, (2013) 2Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2307-3187
SchlagwörterBeobachtung; Fragebogenerhebung; Interview; Tagebuch; Medienpädagogik; Kind; Peer Group Teaching; Video; Videoanalyse; Außerschulisches Lernen; Projekt; Medieninformatik; E-Learning; Produktion
AbstractIch zeig es Dir - HOCH 2 (kurz IZED2) ist ein medienpädagogisches Praxisprojekt des BIMS e.V., bei dem Lernvideos von Kindern für Kinder erstellt wurden. Zentrale Kompetenzen welche die Teilnehmer des Projekts erwerben sollten waren die technische Kompetenz (iPad, Schnitt, Apps), die didaktische Gestaltung von Lernvideos (Präsentation der Lerninhalte, Gestaltung) und rechtliche Komponenten (Relevantes zu Urheberrecht und Persönlichkeitsrecht, z.B. Darstellung von Personen im Bild). In der ersten Projektphase wurden die teilnehmenden Kinder durch ExperteInnen unterwiesen. In der zweiten Phase wurden die TeilnehmerInnen mit einem Peer-to-Peer-Ansatz zu ExpertInnen und zeigen anderen Kindern ("Peers"), in [diesem] Fall auch Erwachsenen, wie man Lernvideos mit iPads erstellt. In der projekteigenen Begleitforschung, die mit Unterstützung der Technischen Universität Graz durchgeführt wurde, wurden dazu unterschiedliche Verfahren eingesetzt um den Fortschritt der Kompetenzentwicklung nachzuzeichnen. Neben Fragebögen, Gruppeninterviews und Beobachtung wurden auch die Lernvideos analysiert und das Projekttagebuch hinzugezogen. (Orig.).

The focus of the project 'Ich zeig es Dir - HOCH 2' (IZED2, 'I show it to you - squared') is the production of learning videos from children for children. Therefore, the development of technical competencies (iPad, editing, apps), didactical and design competencies (presentation of educational topics, design) as well as legal competencies (copyright, personal rights) were central. In the first project phase the children were trained by experts in the field. In the second phase, the participants became experts within a peer-to-peer approach. The children introduced peers, but also adults, into the production of learning videos with tablet computers. In co-operation with the University of Technology Graz the accompanying research was developed. Therefore, diverse methods for data collection and analysis were used to monitor the media related competence develoment, for example questionnaires, a group interview, as well as the project journal. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Medien-Impulse" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: