Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBresges, André (Hrsg.); Dilger, Bernadette (Hrsg.); Hennemann, Thomas (Hrsg.); König, Johannes (Hrsg.); Lindner, Heike (Hrsg.)
TitelKompetenzen diskursiv.
Terminologische, exemplarische und strukturelle Klärungen in der LehrerInnenbildung.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2014), 249 S.Verfügbarkeit 
ReiheLehrerInnenbildung gestalten. 4
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN2194-8429
ISBN3-8309-2970-6; 978-3-8309-2970-3
SchlagwörterKompetenz; Erziehungswissenschaft; Grundschulpädagogik; Ganztagsschule; Ganztagsunterricht; Lehrerausbildung; Wissenschaftsorientierter Unterricht; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Geografieunterricht; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Musikpädagogik; Philosophieunterricht; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Evangelischer Religionsunterricht; Katholischer Religionsunterricht; Sachunterricht; Berufsbildung; Berufliche Kompetenz; Geisteswissenschaften; Sozialwissenschaften; Wirtschaftswissenschaft; Sonderpädagogik; Analyse; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractKompetenzorientierung in der Lehrerausbildung hat eine Vielzahl von kontroversen Diskussionen um Legitimität, Relevanz und Konsequenzen für die Steuerung von Bildungsprozessen in den verschiedenen Disziplinen ausgelöst. Bis dato ist die Auseinandersetzung um Kompetenzmodellierung und deren Umsetzung in Standards, Lehr- und Bildungsplänen und weiteren Vorgaben stark disziplinär verankert. Die Fragen nach Anschlussfähigkeit, Gemeinsamkeiten und Differenzen unterschiedlicher Disziplinen werden bisher zu wenig aufgenommen. Für die Vertreter der vier lehrerbildenden Fakultäten und dem ZfL der Universität zu Köln entstand daraus eine Initiative an inter- und transdisziplinärer Auseinandersetzung. In diesem ersten von zwei Bänden liegt der Fokus auf den Einzelperspektiven. Es wird in fachaffinen Clustern der derzeitige Diskussionstand zu Kompetenzorientierung dargestellt. Diese Darstellung erlaubt erste Gemeinsamkeiten und Differenzen sichtbar zu machen. Im Schlussteil werden die inter- und transdisziplinären Fragen aufgeworfen, die im Folgeband vertieft werden. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: