Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lederer, Bernd |
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Titel | Kompetenz oder Bildung. Eine Analyse jüngerer Konnotationsverschiebungen des Bildungsbegriffs und Plädoyer für eine Rück- und Neubesinnung auf ein transinstrumentelles Bildungsverständnis. 1. Aufl. |
Quelle | Innsbruck: Innsbruck univ. press (2014), 751 S. Zugl.: Innsbruck, Univ., Habil.-Schr. |
Reihe | Thesis series |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 683-700 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-902936-06-1; 978-3-902936-06-6 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Erziehung; Pädagogik; Allgemeinbildung; Bildungsideal; Ideologiekritik; Kompetenz; Kritikfähigkeit; Kritische Pädagogik; Wissen; Erziehungsziel; Funktionale Erziehung; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Persönlichkeitsbildung; Selbstreflexion; Bildungssystem; Bildungsökonomie; Emanzipatorische Erziehung; Informelles Lernen; Lernen; Modellbildung; Aufklärung (Phil); Kritische Theorie; Menschenbild; Neuhumanismus; Reflexion (Phil); Emanzipation; Neoliberalismus; Ökonomisierung; Qualifikation; Schlüsselqualifikation; Lebenslanges Lernen; Aufklärung (Epoche); Definition; Diskurs; Hochschulschrift; Praxisbezug; Humboldt, Wilhelm von; Klafki, Wolfgang |
Abstract | Bildung ist ein allgegenwärtiger Begriff. Investitionen in Bildung gelten als unverzichtbare Voraussetzung für individuelles wie gesellschaftliches Wohlergehen. Doch was bedeutet Bildung bzw. Gebildet-Sein eigentlich genau? Welche menschlichen Qualitäten, welche Eigenschaften und Kenntnisse werden mit dem Begriff Bildung bezeichnet oder sollten vielmehr damit bezeichnet werden? Dieses Buch stellt diesbezüglich eine Fundgrube einschlägiger Definitionen und Charakterisierungen dar, es beleuchtet eine Fülle geschichtlicher Hintergründe und liefert eine Vielzahl begrifflicher Klärungen und Abgrenzungen. So wird etwa der Frage nachgegangen, in welchem Verhältnis Wissen und Lernen zu Bildung stehen. Es ist jedoch speziell der ebenfalls dauerpräsente Kompetenzbegriff, der hier nicht nur ausdrücklich von Bildung unterschieden wird, sondern dem ein humanistisches und emanzipatorisches Bildungsverständnis [...] entgegengehalten werden soll. Wenn heute nämlich in Politik, Wirtschaft und auch Wissenschaft von Bildung die Rede ist, so die grundlegende These, ist meistens doch nur Kompetenz gemeint. Anstelle von selbstzweckhafter Selbstreflexion und Selbsterkenntnis, Selbstentfaltung und Selbstbestimmung, allesamt elementare Zieldimensionen von Bildung, geht es heute in erster Linie [...] eher um selbstorganisierte Handlungsfähigkeit, dem Hauptanliegen von Kompetenz, um auf den flexiblen, wettbewerbsintensiven Arbeitsmärkten der "Wissensgesellschaft" bestehen zu können. Entsprechend versteht sich dieses Buch auch als Plädoyer für eine kritische Rück- und Neubesinnung auf ein umfassendes, "transinstrumentelles" und eben nicht ökonomisch-zweckfunktional enggeführtes Verständnis von Bildung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/4 |