Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kittel, Til-Christopher; Lamschik, Heidemarie |
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Titel | "Ball mit Ball" statt "Ball über die Schnur". Mehr als ein alternativer Einstieg ins Volleyballspiel! |
Quelle | Aus: Langolf, Karlheinz (Hrsg.); Roth, Reinhard (Hrsg.): Volleyball international in Forschung und Lehre 2010 bis 2012. 35., 36. und 37. Internationales Hochschul-Symposium des Deutschen Volleyball-Verbandes. Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina (2014) S. 29-54 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-88020-607-6 |
Schlagwörter | Fertigkeit; Spiel; Spielform; Spielidee; Methodik; Anfangsunterricht; Techniktraining; Anfängertraining; Sportpädagogik; Sportspiel; Sportunterricht; Volleyball; Anforderungsprofil |
Abstract | Zunächst liefern Verf. eine Bestandsaufnahme über die in der Literatur diskutierten Fähigkeiten, Fertigkeiten und Verhaltensweisen, die Volleyballanfänger beherrschen sollten. Anschließend wird analysiert, welche Konzepte für die Anfängerausbildung im Volleyball vorliegen und ob die für die Lehrpraxis vorgeschlagenen Spiel- und Übungsformen geeignet sind, die geforderten Verhaltensweisen zu erzeugen und zu schulen. Aufbauend auf der Feststellung, dass das "übliche" methodische Vorgehen über Wurf- und Fangspiele fragwürdig erscheint, wird mit dem Spiel "Ball mit Ball", bei dem ein großer in beiden Händen gehaltener Ball als Schläger dient, ein Konzept vorgestellt, das als eigenständige methodische Reihe vor dem Einstieg in technikorientierte Spielformen zu verstehen ist. Verf. skizzieren die Ausbildungsidee und erläutern die Nähe zur Zieltechnik, die Spielintention und die durch das Spiel geschulten Technikbausteine. Messerschmidt. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2014/4 |