Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorenHomfeldt, Hans-Guenther; Kuehn, Arthur
TitelWie die Lehrerin mit Unruhe umgeht.
QuelleIn: Die Grundschulzeitschrift, 2 (1988) 19, S. 28-30    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0178-8523; 0932-3910
SchlagwörterSpontaneität; Schuljahr 01; Regelschule; Grundschule; Primarbereich; Lehrer; Disziplin (Ordnung); Initiative; Motorische Unruhe; Didaktik; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Didaktische Erörterung; Integration; Kritik; Problem
AbstractAn ausgewaehlten Beispielen aus der Unterrichtspraxis werden die verschiedenen Situationen von Unruhe der Schueler und die darauf abgestimmten Initiativen der Lehrperson veranschaulicht. Einleitend wird kurz der paedagogische Aspekt der Unruhe angeschnitten. Vor dem Hintergrund der Problematik der Regelschule, die die Bewegungswuensche der Schueler unterdrueckt und so Unruhe foerdert, wird fuer eine Schulform plaediert, die offen ist fuer die Lebensbeduerfnisse der Schueler und Lehrer und die daher Unruhe als Ausdruck lebensvoller Regung begreift. Dann folgen sechs Beispiele, die jeweils kurz kommentiert werden. Deutlich gemacht werden vor allem die paedagogischen Moeglichkeiten zur produktiven Einbindung der Unruhe in das Unterrichtsgeschehen unter Beruecksichtigung der Unruhe als Ausdruck von Spontaneitaet.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Grundschulzeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code