Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Homfeldt, Hans-Guenther; Kuehn, Arthur |
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Titel | Wie die Lehrerin mit Unruhe umgeht. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 2 (1988) 19, S. 28-30Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Spontaneität; Grundschule; Integration; Kritik; Lehrer; Fotografie; Didaktik; Regelschule; Problem; Spontaneität; Schuljahr 01; Regelschule; Grundschule; Primarbereich; Lehrer; Disziplin (Ordnung); Motorische Unruhe; Didaktik; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Didaktische Erörterung; Integration; Kritik; Problem |
Abstract | An ausgewaehlten Beispielen aus der Unterrichtspraxis werden die verschiedenen Situationen von Unruhe der Schueler und die darauf abgestimmten Initiativen der Lehrperson veranschaulicht. Einleitend wird kurz der paedagogische Aspekt der Unruhe angeschnitten. Vor dem Hintergrund der Problematik der Regelschule, die die Bewegungswuensche der Schueler unterdrueckt und so Unruhe foerdert, wird fuer eine Schulform plaediert, die offen ist fuer die Lebensbeduerfnisse der Schueler und Lehrer und die daher Unruhe als Ausdruck lebensvoller Regung begreift. Dann folgen sechs Beispiele, die jeweils kurz kommentiert werden. Deutlich gemacht werden vor allem die paedagogischen Moeglichkeiten zur produktiven Einbindung der Unruhe in das Unterrichtsgeschehen unter Beruecksichtigung der Unruhe als Ausdruck von Spontaneitaet. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |