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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHomfeldt, Hans-Guenther; Kuehn, Arthur
TitelWie die Lehrerin mit Unruhe umgeht.
QuelleIn: Die Grundschulzeitschrift, 2 (1988) 19, S. 28-30Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-3910
SchlagwörterSpontaneität; Grundschule; Integration; Kritik; Lehrer; Fotografie; Didaktik; Regelschule; Problem; Spontaneität; Schuljahr 01; Regelschule; Grundschule; Primarbereich; Lehrer; Disziplin (Ordnung); Motorische Unruhe; Didaktik; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Didaktische Erörterung; Integration; Kritik; Problem
AbstractAn ausgewaehlten Beispielen aus der Unterrichtspraxis werden die verschiedenen Situationen von Unruhe der Schueler und die darauf abgestimmten Initiativen der Lehrperson veranschaulicht. Einleitend wird kurz der paedagogische Aspekt der Unruhe angeschnitten. Vor dem Hintergrund der Problematik der Regelschule, die die Bewegungswuensche der Schueler unterdrueckt und so Unruhe foerdert, wird fuer eine Schulform plaediert, die offen ist fuer die Lebensbeduerfnisse der Schueler und Lehrer und die daher Unruhe als Ausdruck lebensvoller Regung begreift. Dann folgen sechs Beispiele, die jeweils kurz kommentiert werden. Deutlich gemacht werden vor allem die paedagogischen Moeglichkeiten zur produktiven Einbindung der Unruhe in das Unterrichtsgeschehen unter Beruecksichtigung der Unruhe als Ausdruck von Spontaneitaet.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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