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Autor/inNohl, Arnd-Michael
TitelSozialisation in konjunktiven, organisierten und institutionalisierten Transaktionsräumen.
Zum Aufwachsen mit materiellen Artefakten.
QuelleAus: Nohl, Arnd-Michael (Hrsg.); Wulf, Christoph (Hrsg.): Mensch und Ding. Die Materialität pädagogischer Prozesse. Wiesbaden: Springer VS (2013) S. 189-202
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 25
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN1434-663X
ISBN3-658-03500-5; 978-3-658-03500-6
DOI10.1007/s11618-013-0419-8
SchlagwörterSozialisation; Mensch; Pragmatismus; Raum; Sozialisation; Wissenssoziologie; Austausch; Wissenssoziologie; Mensch; Austausch; Objekt; Pragmatismus; Raum
AbstractAnregungen Bruno Latours folgend, lässt sich Sozialisation als Aufwachsen auch mit materiellen Artefakten begreifen. Ausgehend vom Pragmatismus und von der Wissenssoziologie wird in dem Beitrag der Grundbegriff des konjunktiven Transaktionsraums entwickelt und um organisierte wie institutionalisierte Komponenten erweitert. Sozialisation lässt sich so als Hineinwachsen in unterschiedlich verfasste Transaktionsräume thematisieren, innerhalb derer Verbindungen zwischen Menschen und Dingen geknüpft, erweitert und verfestigt werden. (DIPF/Orig.).

Drawing on Bruno Latour, the author proposes to understand socialisation as growing up with, amongst others, material artefacts. Based on pragmatism and the sociology of knowledge, in this article the basic concept of conjunctive transactional space is developed and expanded to include organised and institutionalised components. In this way socialisation can be comprehended as a growing into differently structured spaces of transaction, within which connections between human beings and things are established, expanded and consolidated. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
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