Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Langer, Dietmar |
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Titel | Welches Menschenbild sollten Pädagogen heute haben? Zur Frage, ob die Idee der 'schöpferischen' Evolution die richtige Metapher für Erzieher bereithält. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 68 (2014) 1, S. 3-27Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen S. 26-27; Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Pädagogik; Erkenntnis; Evolutionstheorie; Ethik; Menschenbild; Metaphysik; Subjekt (Phil); Vernunft; Religion; Philosophie; Wissenschaft |
Abstract | Der Autor fragt danach, wie ein pädagogisches Menschenbild heutzutage aussehen kann, ob Erzieher überhaupt ein Menschenbild brauchen, wenn nein, warum nicht, und wenn ja, für welches sie sich entscheiden sollten. "Ist es für sie hilfreicher, nützlicher oder stimmiger, wenn sie sich grundsätzlich für das darwinistische oder eher für ein religiöses Bild entscheiden? Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit? Kann man sich nicht auf beide gleichzeitig beziehen? Oder kommt nicht vielmehr doch nur ein einziges Bild in Frage, welches das Wahre, Richtige, Echte bzw. das 'genuin Pädagogische' in sich birgt? [...] Ziel des Beitrages ist es, [diese] Fragen zu klären, und weil es darauf (noch?) keine endgültigen Antworten gibt, die Problematik soweit zu erhellen, dass Pädagogen selber entscheiden können, nach welchem Menschenbild sie sich bei ihrer schwierigen Erziehungs- und Bildungsaufgabe richten wollen." (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |