Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Käpnick, Friedhelm |
---|---|
Titel | Mathematiklernen in der Grundschule. |
Quelle | Berlin u.a.: Springer Spektrum (2014), XI, 259 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Mathematik Primar- und Sekundarstufe I + II |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 248-253 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-642-37961-3; 978-3-642-37961-1 |
DOI | 10.1007/978-3-642-37962-8 |
Schlagwörter | Methodenkompetenz; Individuelle Förderung; Kompetenzerwerb; Problemlösen; Diagnostik; Bildungsstandards; Grundschule; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Aktives Lernen; Entdeckendes Lernen; Begabung; Didaktisches Prinzip; Anfangsunterricht; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsgestaltung; Anschauungsmaterial; Interaktives Lernen; Lehrbuch; Lernspiel; Fachdidaktik; Arithmetik; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Mathematisches Denken; Rechenschwäche; Konzeption; Theorie |
Abstract | Das komplexe Bedingungsgefüge für das kindliche Lernen von Mathematik zu kennen und dieses Wissen in konkreten Unterrichtssituationen adäquat zu nutzen, ist zweifellos ein sehr hoher Anspruch für jede Lehrperson. Hiervon ausgehend besteht das Hauptanliegen des vorliegenden Buches darin, interessierten Studierenden, Lehrerinnen und Lehrern auf der Basis des gegenwärtigen Wissensstandes einen Überblick über wesentliche inhaltliche Aspekte und Zusammenhänge beim Planen, Organisieren, Begleiten und Analysieren kindlichen Lernens von Mathematik zu geben. Konkrete Unterrichts- bzw. Lernbeispiele dienen der "Verlebendigung" theoretischer Positionen. Fragen am Ende jedes Kapitels können zum vertiefenden Nach- und Weiterdenken sowie zum Entwickeln eigener Positionen anregen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |