Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Helbig, Marcel; Gresch, Cornelia |
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Institution | Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung |
Titel | Soziale Spaltung am Ende der Grundschule. Wo Eltern das letzte Wort haben, kommen noch weniger Arbeiterkinder aufs Gymnasium. |
Quelle | Berlin (2013), 6 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | WZBrief Bildung. 26 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:101:1-201312135039 |
Schlagwörter | Bildung; Soziale Ungleichheit; Soziale Herkunft; Bildungsrecht; Eltern; Kind; Schullaufbahn; Schulübergang; Schulrecht; Beratung; Grundschule; Gymnasium; Weiterführende Schule; Schullaufbahnentscheidung; Ungleichheit; Arbeiter; Arbeiterfamilie; Wahlrecht; Auswirkung |
Abstract | Arbeiterkinder haben fünfmal weniger Chancen auf ein Abitur als Kinder aus sozial privilegierten Schichten. Können die Eltern über die Schulwahl entscheiden, verschlimmert das die soziale Schieflage. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2014/3 |