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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHelbig, Marcel; Gresch, Cornelia
InstitutionWissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung
TitelSoziale Spaltung am Ende der Grundschule.
Wo Eltern das letzte Wort haben, kommen noch weniger Arbeiterkinder aufs Gymnasium.
QuelleBerlin (2013), 6 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheWZBrief Bildung. 26
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:101:1-201312135039
SchlagwörterBildung; Soziale Ungleichheit; Soziale Herkunft; Arbeiterfamilie; Beratung; Bildung; Bildungsrecht; Eltern; Grundschule; Gymnasium; Kind; Schulrecht; Soziale Ungleichheit; Wahlrecht; Arbeiter; Auswirkung; Schullaufbahn; Soziale Herkunft; Schulübergang; Ungleichheit; Weiterführende Schule; Bildungsrecht; Eltern; Kind; Schullaufbahn; Schulübergang; Schulrecht; Beratung; Grundschule; Gymnasium; Weiterführende Schule; Schullaufbahnentscheidung; Ungleichheit; Arbeiter; Arbeiterfamilie; Wahlrecht; Auswirkung
AbstractArbeiterkinder haben fünfmal weniger Chancen auf ein Abitur als Kinder aus sozial privilegierten Schichten. Können die Eltern über die Schulwahl entscheiden, verschlimmert das die soziale Schieflage. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2014/3
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