Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lotze, Miriam; Kiso, Carolin |
---|---|
Titel | Von der Aufgabe, eine Haltung zu entwickeln. Zwischen ideellen und strukturellen Anforderungen innerhalb der Diskurse um individuelle Förderung, Inklusion und Begabungsförderung. |
Quelle | Aus: Schwer, Christina (Hrsg.); Solzbacher, Claudia (Hrsg.): Professionelle pädagogische Haltung. Historische, theoretische und empirische Zugänge zu einem viel strapazierten Begriff. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2014) S. 155-167 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-1967-1 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Einstellung (Psy); Individuelle Förderung; Diskussion; Erwachsenenbildung; Lehrer; Begabtenförderung; Bildungsforschung; Begabung; Haltung; Fachkraft; Lehrer; Begabtenförderung; Begabung; Inklusion; Haltung; Fachkraft; Erwachsenenbildung; Diskussion |
Abstract | [... Die Autorinnen beschäftigen sich] mit den ideellen und strukturellen Anforderungen innerhalb der bildungspolitischen und wissenschaftlichen Diskurse um individuelle Förderung, Inklusion und Begabungsförderung, die zum Teil einen Paradigmenwechsel zur Folge haben. Wollen Fach- und Lehrkräfte den vielfach widersprüchlichen bildungspolitischen und gesetzlich verankerten Forderungen gerecht werden, so geraten sie nicht selten in Dilemmata, die sie austrarieren und integrieren müssen auf der Grundlage etwa ihrer professionellen Kompetenzen und Haltungen. Die Autorinnen verdeutlichen, was dieses Austrarieren der Erwartungen für die Bildung einer professionellen pädagogischen Haltung bedeutet. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2014/3 |