Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLotze, Miriam; Kiso, Carolin
TitelVon der Aufgabe, eine Haltung zu entwickeln.
Zwischen ideellen und strukturellen Anforderungen innerhalb der Diskurse um individuelle Förderung, Inklusion und Begabungsförderung.
QuelleAus: Schwer, Christina (Hrsg.); Solzbacher, Claudia (Hrsg.): Professionelle pädagogische Haltung. Historische, theoretische und empirische Zugänge zu einem viel strapazierten Begriff. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2014) S. 155-167Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-1967-1
SchlagwörterBildungsforschung; Einstellung (Psy); Individuelle Förderung; Diskussion; Erwachsenenbildung; Lehrer; Begabtenförderung; Bildungsforschung; Begabung; Haltung; Fachkraft; Lehrer; Begabtenförderung; Begabung; Inklusion; Haltung; Fachkraft; Erwachsenenbildung; Diskussion
Abstract[... Die Autorinnen beschäftigen sich] mit den ideellen und strukturellen Anforderungen innerhalb der bildungspolitischen und wissenschaftlichen Diskurse um individuelle Förderung, Inklusion und Begabungsförderung, die zum Teil einen Paradigmenwechsel zur Folge haben. Wollen Fach- und Lehrkräfte den vielfach widersprüchlichen bildungspolitischen und gesetzlich verankerten Forderungen gerecht werden, so geraten sie nicht selten in Dilemmata, die sie austrarieren und integrieren müssen auf der Grundlage etwa ihrer professionellen Kompetenzen und Haltungen. Die Autorinnen verdeutlichen, was dieses Austrarieren der Erwartungen für die Bildung einer professionellen pädagogischen Haltung bedeutet.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: