Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nugel, Martin |
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Titel | Gebaute Utopie - Architektur als Transgressionsmedium des Pädagogischen. |
Quelle | In: Jahrbuch für historische Bildungsforschung, (2013) 19, S. 127-151Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben S. 148-151 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-3879 |
ISBN | 978-3-7815-1960-2 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-145780 |
Schlagwörter | Pädagogik; Bildungsgeschichte; Architekturgeschichte; Avantgarde; Architektur; Bauhaus; Foucault, Michel |
Abstract | (Der Beitrag] beschäftigt sich mit gebauter Utopie als dem Entwurf eines pädagogischen Orts und zeigt, dass ein avantgardistischer Charakter auch in Architektur zum Ausdruck kommen könne. [Der Autor] spricht von Architektur als Medium des Sozialen, das mit Foucault als ein "Disziplinarmittel der Moderne fungiere". In der Bundesrepublik nach 1945 sei "Architektur als Transgressionsmedium der Pädagogik" verstanden worden. Die Architekturentwürfe und Bauten des Bauhauses zeugen von diesen pädagogischen Vorstellungen. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2014/3 |