Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enVenturini, Patrice; Amade-Escot, Chantal
TitelEnseigner la physique en milieu difficile: co-construction de la référence en classe dédoublée et en classe entière.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 31 (2009) 2, S. 419-439Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0252-9955; 1424-3946
URNurn:nbn:de:0111-opus-86584
SchlagwörterSoziale Benachteiligung; Physikunterricht; Schweiz; Kooperatives Verhalten; Wissensvermittlung; Sozialer Brennpunkt; Kooperatives Verhalten; Wissensvermittlung; Unterrichtspraxis; Klassenführung; Physikunterricht; Sozialer Brennpunkt; Schweiz
AbstractUm gewöhnliche Unterrichtspraktiken verständlicher zu machen, vergleicht dieser Beitrag die Methode, wie eine Physiklehrerin in einer Brennpunktschule eine Referenz nachbildet, einerseits mit der halben Klasse, andererseits mit der ganzen Klasse. Der Artikel zeigt, dass es unter bestimmten Bedingungen mit der Hälfte der Klasse eher möglich ist, eine effektive Partnerschaft aufzubauen, um den Lehrstoff zu vermitteln. Es wurde ebenfalls festgestellt, dass dieselben Methoden, angewandt in der ganzen Klasse, weniger wirksam sind. (DIPF/Orig.).

Dans le but de mieux comprendre les pratiques ordinaires, cet article compare la manière dont une enseignante de physique co-construit avec les élèves la référence dans une classe dédoublée et une classe entière, en zone d'éducation prioritaire. Il montre qu'en classe dédoublée il est possible d'établir un partenariat effectif avec les élèves pour faire avancer le savoir, sous certaines conditions. Il montre aussi que les strategies mises en oeuvre sont beaucoup moins opérantes en classe entière, la collaboration étant beaucoup plus aléatoire, ce qui amène l'enseignante à adopter une posture en "surplomb". (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: