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Autor/inn/enHinz, Thomas; Thielemann, Tanja
TitelStudieren mit Migrationshintergrund an einer deutschen Universität.
Abiturnote, Bildung der Eltern und subjektiver Studienerfolg.
Gefälligkeitsübersetzung: Minority students at a German university. High school grade, parents' education, and subjectively evaluated success.
QuelleIn: Soziale Welt, 64 (2013) 4, S. 381-399Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Diagramm; Literaturangaben; Tabellen 3; grafische Darstellungen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0038-6073
SchlagwörterDemografischer Faktor; Soziale Herkunft; Deutschland; Eltern; Studienerfolg; Studium; Hochschule; Soziale Herkunft; Migrationspolitik; Bildungsabschluss; Eltern; Abitur; Bildungsabschluss; Migrationspolitik; Studium; Hochschulzugang; Studienerfolg; Hochschule; Migrant; Deutschland
Abstract"Studieren mit Migrationshintergrund ist ein aktuelles Thema der Bildungs- und Hochschulpolitik - schon allein wegen der aus demografischen Gründen wachsenden Gruppe von Studierenden mit Migrationshintergrund. Bislang gibt es wenig systematische Forschung zu deren Studienbedingungen an deutschen Universitäten und zu den Faktoren, die eine erfolgreiche Bewältigung der Anforderungen im Studium erklären. Auf der Basis einer Studierendenbefragung an der Universität Konstanz (N=399) wird in diesem Beitrag untersucht, ob sich zwei Erfolgsindikatoren (selbst eingeschätzte Studienleistungen und Probleme beim wissenschaftlichen Arbeiten) systematisch zwischen Studierenden mit und ohne Migrationshintergrund unterscheiden. Weiterhin wird geprüft, ob sich mögliche Differenzen auf Unterschiede bei den Studienvoraussetzungen (Abiturnote und Bildung der Eltern) zurückführen lassen. Die Unterschiede beider Indikatoren sind bei Berücksichtigung von Studienrichtungen und Fachsemester gering und gehen beinahe vollständig auf unterschiedliche Voraussetzungen bei den Abiturnoten zurück." (Autorenreferat).

"Studying at German universities with migration background is a currently debated topic for higher education politics - merely considering the demographically growing group of minority students. Until now there is little systematic research on the studying conditions of minority students, their success chances at German universities, and on explaining factors for successfully managing the study programs. Based on a student survey at the University of Konstanz (N=399), the article describes whether two success indicators (self-reported achievements and a problem index of using scientific methods) differ between the groups of students with and without migration background. Furthermore, it analyzes how possible differences are related to differences in study preconditions and requirements (grades of high school diploma (Abitur) and educational family background). The group differences for both indicators are small and almost fully explained by differences in grades of high school diploma." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2014/3
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