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Autor/inBaten, Kristof
TitelDer Genitiv als Attributskasus im Fremdsprachenerwerb.
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 50 (2013) 4, S. 195-205Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 2; Literaturangaben; Tabellen 3
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterEmpirische Forschung; Niederlande; Attribut; Genitiv; Dativ; Empirische Forschung; Attribut; Dativ; Genitiv; Vergleichende Analyse; Niederlande
AbstractIn diesem Beitrag wird der Frage nachgegangen, inwieweit niederländischsprachige DaF-Lerner zum Ausdruck von Besitzverhältnissen sich für den Possessivgenitiv oder für die parallelen Konstruktionen mit von bzw. dem possessiven Dativ entscheiden. Während Kinder im Erstspracherwerb und im Zweitspracherwerb das nachgestellte Genitivattribut nur mühsam erwerben, sind DaF-Lerner imstande, nachgestellte Attribute mit einer Genitivmarkierung zu versehen. Es lassen sich sequenzmäßig drei Gruppen unterscheiden: Eine Gruppe bevorzugt von-Phrasen; eine zweite Gruppe fügt in geringem Maße Genitivmarkierungen hinzu, aber greift trotzdem noch häufig auf von-Phrasen zurück; eine letzte Gruppe bevorzugt nachgestellte Genitivattribute. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2014/3
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