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Autor/inMurmann, Lydia
TitelDreierlei Kategorienbildung zu Schülervorstellungen im Sachunterricht?
Text, Theorie und Variation - Ein Versuch, methodische Parallelen und Herausforderungen bei der Erschließung von Schülervorstellungen aus Interviewdaten zu erfassen.
QuelleIn: www.widerstreit-sachunterricht.de, (2013) 19, S. 1-15Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1612-3034
DOI10.25673/92467
SchlagwörterForschungsmethode; Inhaltsanalyse; Grounded Theory; Vorstellung (Psy); Deutschland; Grundschule; Inhaltsanalyse; Sachunterricht; Schüler; Lerntheorie; Datenanalyse; Forschungsmethode; Kategorisierung; Grundschule; Schüler; Lerntheorie; Datenanalyse; Phänomenografie; Sachunterricht; Kategorisierung; Deutschland
AbstractDie Autorin unternimmt eine methodische Kategorisierung von Schülervorstellungen auf der Basis von Interviewdaten. Es "wird diskutiert, welche methodischen Elemente die Grounded Theory, die Qualitative Inhaltsanalyse und die Phänomenographie zur Rekonstruktion typischer Vorstellungen aus Interviewdaten einsetzen". Einleitend informiert die Autorin über den Forschungsstand und stellt zwei unterschiedliche Konzeptualisierungen zur Struktur von komplexeren Schülervorstellungen vor. Nach einer näheren Beschreibung der Forschungsansätze Grounded Theory, Phänomenografie und Qualitative Inhaltsanalyse werden diese in Bezug auf die Phasen der Datenanalyse verglichen. Diese Phasen umfassen (1) Materialerschließung und erste Interpretationen, (2) Verdichtung: Revision und Überarbeitung vorläufiger Kategorien (3) Integration und Strukturierung sowie (4) Revision anhand von Gütekriterien, Darstellung der Ergebnisse. Abschließend arbeitet die Verfasserin Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Forschungsansätze im Rahmen der Datenanalyse von Schülervorstellungen heraus (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/2
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