Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Smith, Dolores |
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Institution | Katholische Bundesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung |
Titel | Interkulturelle Kompetenz und Kulturelle Erwachsenenbildung: Qualifizierungsbausteine für ein noch kaum erschlossenes Feld. |
Quelle | Aus: Hoffmeier, Andrea (Hrsg.); Smith, Dolores (Hrsg.): Interkulturelle Kompetenz und kulturelle Erwachsenenbildung. Erfahrungsfelder, Möglichkeitsräume, Entwicklungsperspektiven. Bielefeld: Bertelsmann (2013) S. 31-39
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Reihe | EB-Buch. 33 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7639-5233-5; 978-3-7639-5234-2 |
DOI | 10.3278/6004351w031 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-85818 urn:nbn:de:0168-ssoar-53086-4 |
Schlagwörter | Bildungsinhalt; Katholische Erwachsenenbildung; Erwachsenenbildung; Modell; Didaktik; Projekt; Bildungsinhalt; Katholische Erwachsenenbildung; Interkulturelle Kompetenz; Konzeption; Interkulturelle Bildung; Interkulturelle Kompetenz; Didaktik; Projekt; Konstruktivismus; Fortbildung; Erwachsenenbildung; Kulturelle Bildung; Konzeption; Modell |
Abstract | Wie in der Einführung zu diesem Band geschildert, war die Zielsetzung des vorliegenden Projekts, Menschen mit Migrationsbiografien die Teilhabe an denjenigen Teilbereichen der Erwachsenenbildung zu ermöglichen, in denen sie bisher aus verschiedensten Gründen unterrepräsentiert sind. Hier stand vor allem der Bereich der Kulturellen Bildung im Fokus, für den sie als Teilnehmende und / oder als Dozentinnen und Dozenten gewonnen werden sollten. Die Projektkonzeption sah vor, die Projektteilnehmenden dabei durch Fortbildungen zum Erwerbinterkultureller Kompetenzen zu unterstützen. Ein geeignetes Fortbildungskonzept war ebenfalls im Projektkontext zu entwickeln. Es sollte sich schwerpunktmäßig auf den Bereich oder Methoden der Kulturellen Bildung konzentrieren, für die bislang Konzepte erst in Ansätzen vorliegen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |