Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Steiner, Christine |
---|---|
Titel | Die Einbindung pädagogischer Laien in den Alltag von Ganztagsschulen. |
Quelle | In: Bildungsforschung, 10 (2013) 1, S. 64-90Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-8213 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-85380 |
Schlagwörter | Pädagogische Kompetenz; Empirische Forschung; Ganztagsschule; Hilfslehrkraft; Nicht Qualifizierter; Nicht formal Qualifizierter; Professionalisierung; Professionalität; Schulpersonal; Laie; Deutschland |
Abstract | Ganztagsschulen arbeiten mit einem erweiterten Kreis an Mitarbeitenden zusammen, einschließlich Personen, die gemeinhin als pädagogische Laien gelten. Von Ganztagsschulen wird jedoch auch erwartet, dass sie die pädagogische Qualität verlässlich gewähren und die Zusammenarbeit sehr unterschiedlicher Mitarbeiter gekonnt managen. In diesem Spannungsfeld ist die Rolle pädagogischer Laien unklar. Mit dem Beitrag wird daher der Versuch unternommen, sie näher zu bestimmen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |