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Autor/inn/enBerendes, Karin; Dragon, Nina; Weinert, Sabine; Heppt, Birgit; Stanat, Petra
TitelHürde Bildungssprache?
Eine Annäherung an das Konzept "Bildungssprache" unter Einbezug aktueller empirischer Forschungsergebnisse.
QuelleAus: Redder, Angelika (Hrsg.); Weinert, Sabine (Hrsg.): Sprachförderung und Sprachdiagnostik. Interdisziplinäre Perspektiven. 1. Münster; New York; München; Berlin: Waxmann (2013) S. 17-41
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BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente (1)
Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente (2)
Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente (3)
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-2911-6
SchlagwörterBildungssprache; Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Begriff; Wortschatztest; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schulerfolg; Didaktik; Unterricht; Alltagssprache; Grammatik; Spracherwerb; Migrationshintergrund; Berlin; Deutschland; Köln
AbstractIn dem vorliegenden Beitrag werden zunächst der Gebrauch des Begriffs "Bildungssprache" bzw. verwandter oder synonym verwendeter Begriffe [...] und damit im Zusammenhang stehende Terminologien [...] thematisiert. Zugleich werden dahinterstehende konzeptuelle Auffassungen beleuchtet. Anschließend wird auf die Abgrenzung zwischen Alltags- und Bildungssprache fokussiert sowie auf den Zusammenhang von Bildungssprache, Migration und Schulerfolg eingegangen. Des Weiteren werden erste Operationalisierungsansätze von Bildungssprache im deutschsprachigen Raum beschrieben. Sodann werden ausgehend von der Annahme, dass bildungssprachliche Anforderungen in der Regel vergleichsweise komplexe grammatische Strukturen und einen anspruchsvollen Wortschatz beinhalten, während für alltagssprachliche Anforderungen oftmals ein einfacherer Wortschatz und einfachere grammatische Strukturen ausreichen, lexikalische und syntaktische Kompetenzen von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund vergleichend analysiert. (Autor).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/2
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