Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zepic, Stanko |
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Titel | Historische Grammatik und Fremdsprachenunterricht. |
Quelle | In: Deutsch als Fremdsprache, 19 (1982) 6, S. 321-324 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0011-9741 |
Schlagwörter | Etymologie; Fremdsprachenunterricht; Grammatik; Jugoslawien; Schule; Sprachwandel; Linguistik; Sprachkompetenz; Deutsch; Historische Grammatik; Konjugation; Schule; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Etymologie; Grammatik; Historische Grammatik; Konjugation; Lexik; Linguistik; Sprachkompetenz; Sprachwandel; Fremdsprachenunterricht; Jugoslawien |
Abstract | An einigen Beispielen zeigt der Autor, wie sich in der Gegenwart sprachveraendernde Prozesse vollziehen. Will man das als Fremdsprachenlehrer beruecksichtigen (und man muss es, wenn man beispielsweise Archaismen erlaeutern will), dann sind sprachgeschichtliche Ausfuehrungen erforderlich. Argumente fuer die Rechtfertigung der historischen Grammatik im Fremdsprachenunterricht sind u. a. Erklaerung des grammatischen Systems als Antwort auf die Frage, warum es gerade so gestaltet ist; Erklaerung der Ausnahmen und Unregelmaessigkeiten. Letzteres wird an der Konjugation der starken Verben im Deutschen naeher erlaeutert. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |