Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Adam, Hubertus; Inal, Sarah |
---|---|
Titel | Pädagogische Arbeit mit Migranten- und Flüchtlingskindern. Unterrichtsmodule und psychologische Grundlagen. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz (2013), 200 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Pädagogik. Praxis |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. [187]-195 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-407-62825-0; 978-3-407-62825-1 |
Schlagwörter | Emotion; Entwicklungsstörung; Gewalt; Identität; Interkulturelle Psychologie; Jugendpsychologie; Kinderpsychologie; Kind; Schulbesuch; Ausländerpädagogik; Unterrichtsentwurf; Heimat; Geschichte (Histor); Vertreibung; Reflexion (Phil); Migration; Soziales Netzwerk; Belastung; Theorie; Flüchtling; Jugendlicher; Migrant; Deutschland |
Abstract | Ausgehend von neuen Erkenntnissen der Kinder- und Jugendpsychiatrie beschreiben die Autoren die psychischen Folgen von Trauma, Migration und Flucht. In einem praktischen Teil finden sich konkrete Entwürfe für den Unterricht mit Migranten- und Flüchtlingskindern, die jeweils nach Altersgruppen spezifiziert sind. Die Entwürfe sind modular aufgebaut (über jeweils sechs Wochen), können aber auch für den klassenübergreifenden Unterricht oder als Themenschwerpunkte einer Unterrichtseinheit benutzt werden. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |