Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Birkle, Sonja |
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Titel | Erwerb von Textmusterkenntnis durch Vorlesen. Eine empirische Studie in der Grundschule. |
Quelle | Freiburg, Breisgau: Fillibach (2012), 255 S. Zugl.: Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2010. |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 229-247 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-931240-66-5; 978-3-931240-66-0 |
Schlagwörter | Datenerhebungstechnik; Empirische Untersuchung; Kognition; Verstehen; Schuljahr 02; Grundschule; Grundschulpädagogik; Primarbereich; Erzählen; Märchen; Text; Textanalyse; Textlinguistik; Stilistik; Lesen; Mustererkennung; Hochschulschrift; Intervention; Grimm, Jacob Ludwig Karl; Grimm, Wilhelm; Deutschland |
Abstract | Erwerben Kinder, wenn ihnen vorgelesen wird, textuelle Kenntnisse, die sie beim eigenen Lesen und Schreiben unterstützen? Welche spezifische Qualität und Funktionalität haben solche Kenntnisse? Zur Beantwortung dieser Fragen modelliert der Band den Begriff "kognitive Textmuster". Entwickelt wird ein innovatives Instrumentarium zur Erhebung der Textmusterkenntnis bei Kindern der Klassenstufe 2, bezogen auf Märchen. Mit diesem Instrumentarium werden die Auswirkungen des Vorlesens in der Schule überprüft, sowohl quantitativ als auch qualitativ. Aus den gewonnenen Ergebnissen werden Schlüsse für eine gelingende schulische Textmusterdidaktik und ein Vorlesecurriculum gezogen. (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |