Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hölter, Gerd |
---|---|
Titel | Inklusion und Sport in der Forschung. Eine Standortbestimmung. |
Quelle | Aus: Anneken, Volker (Hrsg.): Inklusion durch Sport. Forschung für Menschen mit Behinderungen. Köln: Sportverl. Strauß (2013) S. 35-41 |
Reihe | Wissenschaftliche Schriftenreihe des Forschungsinstituts für Inklusion durch Bewegung und Sport. 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86884-181-7 |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Einstellungsänderung; Soziale Interaktion; Lehrerverhalten; Schülerverhalten; Inklusion; Sportpädagogik; Sportunterricht; Forschungsstand; Weiterbildung; Behinderter; Nicht Behinderter |
Abstract | Verf. verdeutlicht zunächst Forschungslücken bei deutschsprachigen Untersuchungen zu Inklusion im Sport. Verwiesen wird dabei auf die Konzentration auf wenige Behinderungsformen und den organisierten Behindertensport, auf ein beschränktes Sportverständnis, auf begrenzte Kenntnisse über Zugangsbarrieren zum Sport für Behinderte sowie auf fehlende didaktische und methodische Erkenntnisse zur Inklusion im Schulsport. Dann zeigt Verf. den Forschungsstand zum inklusiven Sportunterricht im englischsprachigen Bereich auf. Unterschieden wird dabei zwischen Studien zu der Einstellung bzw. dem Verhalten von behinderten sowie nichtbehinderten Schülern und Lehrern und Studien zu Formen der Einstellungsänderung. Abschließend formuliert Verf. Forschungsdesiderata. -bo-. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2014/2 |