Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Peter, Felix |
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Titel | Die Bedeutung intuitiver Gerechtigkeitsvorstellungen für Schülerinnen und Schüler. Eine mehrebenenanalytische Längsschnittuntersuchung zur Wechselwirkung von implizitem Gerechtigkeitsmotiv und schulischer Umwelt. Gefälligkeitsübersetzung: The importance of intuitive concepts of justice for pupils. A multi-level analytical longitudinal study of the interaction between an implicit justice motive and the school environment. |
Quelle | Hamburg: Kovac (2012), 211 S. |
Reihe | Schriften zur pädagogischen Psychologie. 57 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8300-6721-6; 978-3-8300-6721-4 |
Schlagwörter | Vergleichende Erziehungswissenschaft; Längsschnittuntersuchung; Methode; Vertrauen; Soziale Rolle; Deutschland; Gerechtigkeit; Gymnasium; Längsschnittuntersuchung; Methode; Schüler; Schule; Soziale Rolle; Vertrauen; Hochschulschrift; Schulerfolg; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Schülerin; Schule; Sekundarstufe I; Gymnasium; Schüler; Schülerin; Schulerfolg; Gerechtigkeit; Exklusion; Hochschulschrift; Deutschland |
Abstract | "Gerecht ist das, was als gerecht erlebt wird. Dieser Grundsatz der Gerechtigkeitspsychologie ist Kern der vorliegenden Studie. Mithilfe längsschnitt- und mehrebenanalytischer Verfahren werden Konsequenzen unterschiedlicher Gerechtigkeitsvorstellungen von Schülerinnen und Schülern für die Bewältigung der schulischen Umwelt untersucht sowie Faktoren, welche die Entwicklung ausgeprägter Gerechtigkeitsvorstellungen unterstützen. Die zentrale Rolle der Lehrkräfte wird herausgearbeitet, die Bedeutung des Klassenkontextes für individuelle gerechtigkeitsbezogene Prozesse wird erstmals in den Blick genommen und Implikationen für die Lehrerbildung werden abschließend diskutiert." (Verlagsangabe). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/1 |