Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHammer, Julia
TitelDie Auswirkungen der Globalisierung auf den modernen Fremdsprachenunterricht.
Globale Herausforderungen als Lernziele und Inhalte des fortgeschrittenen Englischunterrichts. Are we facing the future?
Gefälligkeitsübersetzung: Impacts of globalization on modern foreign language teaching. Global challenges as learning objectives and contents of advanced English teaching. Are we facing the future?
QuelleHeidelberg: Winter (2012), 370 S.Verfügbarkeit 
ReiheAnglistische Forschungen. 431
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 317-370
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8253-6101-2; 978-3-8253-6101-3
SchlagwörterBildungsziel; Identifikation; Kulturelle Identität; Curriculum; Englisch; Englischunterricht; Fremdsprache; Kulturelle Identität; Spracherwerb; Sprachunterricht; Identifikation; Hochschulschrift; Sprachförderung; Globalisierung; Curriculum; Spracherwerb; Sprachförderung; Sprachunterricht; Fremdsprache; Fremdsprachenkenntnisse; Englisch; Englischunterricht; Globalisierung; Sprachpädagogik; Hochschulschrift
Abstract"Mit der Frage 'Are we facing the future?' nimmt der Titel die tiefgreifenden Veränderungen unserer Lebenswelt auf. Eine Gesellschaft im Wandel stellt neue Ansprüche, insbesondere an Schulen. Sie reklamiert unzeitgemäße Bildungsinhalte und fordert unter den Postulaten der Zukunftspropädeutik eine adäquate Neuausrichtung. Im angelsächsischen Raum hat sich daraufhin das Konzept der global education entwickelt. Besonders der Englischunterricht und die englische Sprache als lingua franca scheinen hierfür prädestiniert zu sein. Zu seiner literatur- und kulturphilosophischen Komponente und seiner sprachlich-kommunikativen Ausrichtung, treten Dimensionen sozialer, politischer, ökologischer sowie ökonomischer Bildung. Die Vermittlung von Nachhaltigkeit, Solidarität, Frieden und Menschenrechten rücken dabei in den Blickpunkt. Die Forschungsarbeit leistet einen Beitrag zu der etablierten Lehrwerkkritik. Die Fragestellung ist darauf gerichtet, ob der Englischunterricht bereits die Aufgabe übernimmt, die Lerner auf ihre gesellschaftliche Partizipation in der globalisierten Welt vorzubereiten und entsprechende Kompetenzen zu vermitteln." (Verlagsangabe).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: