Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schieder, Rolf |
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Titel | Religious education in Germany. Civilizing religions in public schools. Gefälligkeitsübersetzung: Religiöse Bildung in Deutschland. Religionszivilisierung in öffentlichen Schulen. |
Quelle | Aus: Jödicke, Ansgar (Hrsg.): Religious education politics, the state, and society. Würzburg: Ergon Verl. (2013) S. 85-101 |
Reihe | Religion in der Gesellschaft. 35 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1432-0304 |
ISBN | 978-3-89913-954-9 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Schule; Geschichte (Histor); Ethik; Politischer Faktor; Religionsunterricht; Islam; Religion; Entwicklung; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag geht auf die Bildungspolitik und die gegenwärtige Situation der religiösen Bildung an öffentlichen Schulen in Deutschland ein. Zunächst betrachtet der Beitrag die Institutionalisierung von islamischen Religionsunterricht an öffentlichen Schulen. Hier beschreibt der Beitrag die Entwicklungen und die Situation auf der Bund-Länder-Ebene. Ebenso widmet sich der Beitrag kurz den Protesten gegen die Einführung von Islamunterricht an öffentlichen Schulen in Deutschland. Im Anschluss daran wirft der Beitrag einen Blick auf die historische Entwicklung religiöser Bildung in Deutschland. Der Beitrag streift die religiös-politische Rolle der so genannten "Bremer Klausel" und geht auf das 1996 neu etablierte Fach "Lebensgestaltung - Ethik - Religion (LER) ein. Abschließend setzt sich der Beitrag mit den Möglichkeiten einer "Zivilisierung" der Religionen durch Bildung sowie den Möglichkeiten des Religionsunterrichts bei der Prävention von Fundamentalismus auseinander und verweist auf offene Themen und Fragen der Diskussion. (ICA2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2014/2 |