Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Betz, Tanja; Bischoff, Stefanie |
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Titel | Risikokind und Risiko Kind. Konstruktionen von Risiken in politischen Berichten. Gefälligkeitsübersetzung: Risk child and child risk. Constructions of risks in political reports. |
Quelle | Aus: Kelle, Helga (Hrsg.); Mierendorff, Johanna (Hrsg.): Normierung und Normalisierung der Kindheit. Weinheim: Juventa Verl. (2013) S. 60-81 |
Reihe | Kindheiten |
Beigaben | Abbildungen 1 |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7799-1555-3 |
Schlagwörter | Sozialisation; Sozialisationsbedingung; Kindheit; Berichterstattung; Deutschland; Diskurs; Familienpolitik; Kind; Risiko; Sozialisation; Politische Kommunikation; Risikogesellschaft; Familienpolitik; Kind; Risikoforschung; Politische Kommunikation; Risikogesellschaft; Berichterstattung; Diskurs; Risiko; Deutschland |
Abstract | "Die Autorinnen machen Risikokonzepte in politischen Berichten zu ihrem empirischen Gegenstand. Der Beitrag basiert auf dem Forschungsprojekt EDUCARE: 'Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben', das die Autorinnen derzeit durchführen. Sie gehen von der Beobachtung aus, dass eine wachsende Zahl an Kindern das Label 'Risikokind' erhalte und führen eine Diskursanalyse von für ihr Thema einschlägigen politischen Erklärungen, Berichten, Programmen, Dossiers und Broschüren auf Bundesebene aus den Jahren 2004 bis 2010 durch. Aufgrund der Kontingenz des Risiko-Labels sei dessen Funktion und Bedeutung für eine Normierung von Kindheit bislang noch kaum untersucht worden. Zu den empirisch auffindbaren diskursiven Verknüpfungen von 'Risiko' mit Kindern und Kindheit erarbeiten die Autorinnen in ihrem Beitrag erste Anhaltspunkte und machen deutlich, dass nicht nur vornehmlich ganz bestimmten sozialen Kindergruppen Risiken für ihre Entwicklung zugeschrieben werden, sondern dass Kinder auch selbst als Risiko für die Zukunft der Gesellschaft konzipiert werden." (Textauszug). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/4 |