Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zumbansen, Lars |
---|---|
Titel | Strukturbilder. Erkenntnismittel im Kunstunterricht. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (2013) 376, S. 4-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Mind Map; Erkenntnis; Wissenspräsentation; Didaktische Visualisierung; Bild; Kunstunterricht; Kritik; Struktur; Deutschland |
Abstract | Strukturbilder als Modelle der Wissensrepräsentation haben einerseits die Aufgabe, das selbst organisierte Lernen zu fördern und andererseits den Zweck, einen "kumulativen Kompetenzaufbau in verschiedenen Wissens- und Handlungsdomänen zu garantieren". In seiner Einführung zum Themenheft "Strukturbilder" definiert der Verfasser Strukturbilder als "Bilder zweiter Ordnung, die [...] stets auf Bildwerke der Alltagskultur und Kunst sowie deren Herstellungs- und Verwendungskontexte Bezug nehmen". Auf den Kunstunterricht bezogen sind Strukturbilder visualisierte Lernhilfen wie Tafelbildkonzepte, Kompositionsskizzen, Lernvideos oder Wissensposter. Im Folgenden erläutert der Autor Anwendungsmöglichkeiten von Strukturbildern im Kunstunterricht: zur Aufbereitung von qualitativen und quantitativen Daten, als Bildvergleiche, als Formkritik, als Darstellungsform alltäglicher Bildpraxis sowie als Kunstwerk (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/2 |