Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vendeland-Babajlova, A. |
---|---|
Titel | Zu den Besonderheiten der Unterrichtskommunikation und zur Spezifik von Lehrbuchtexten fuer den Fremdsprachenunterricht. 1. |
Quelle | In: Deutsch als Fremdsprache, 19 (1982) 5, S. 293-298 |
Beigaben | Literaturangaben 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0011-9741 |
Schlagwörter | Kommunikationswissenschaft; Lernpsychologie; Fremdsprachenunterricht; Lesen; Textsorte; Hochschule; Lernpsychologie; Kommunikationswissenschaft; Didaktische Grundlageninformation; Lehrbuchtext; Textarbeit; Textsorte; Fremdsprachenunterricht; Lesen; Hochschule |
Abstract | Das Lehrbuch ist Teil fremdsprachenunterrichtlicher Kommunikation. Um diese effektiv zu gestalten, ist den verschiedenen "Wie's" des Lehrbuchs Aufmerksamkeit zu schenken (Wie soll der Text beschaffen sein? Wie soll er gelesen werden? Wie ist er organisiert? usw.). Der Lerner eignet sich einen fremdsprachigen Text lesend in drei Stufen an: Informationsextraktion, Informationsaneignung, Sprachaneignung. Diese komplexe Taetigkeit ist im Unterricht sinnvoll gestaffelt zu entwickeln. Dabei kommt der Einsicht in die Textkomposition Bedeutung zu. Das Verstehen haengt von verschiedenen psychischen Merkmalen ab, die die Autorin anschliessend auffuehrt und erlaeutert. (Der Beitrag wird fortgesetzt.) |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |