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Autor/inUhlemann, Horst
TitelDie Landeskunde und ihr Ort in einer Theorie des Fremdsprachenunterrichts. 1.
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 19 (1982) 2, S. 65-76Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterFremdsprachenunterricht; Landeskunde; Deutsch; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Fremdsprachenunterricht; Landeskunde; Kulturkunde; Situationsbericht; Deutschland-DDR
AbstractObwohl die Vermittlung landeskundlichen Wissens im Fremdsprachenunterricht unbestritten ist, faellt es immer noch schwer, den Gegenstand der Landeskunde und ihr Verhaeltnis zu den Philologien zu bestimmen. Der Autor lehnt die Funktion der Landeskunde als eine sogenannte Querschnittswissenschaft ab und definiert ihren Gegenstand als die Analyse spezieller Aufgaben sowie zielgruppengerichteter Landesbilder unter dem Einfluss der gesellschaftlichen Entwicklung. Insofern koenne es heute keine alle deutschsprachigen Laender erfassende Landeskunde geben, sondern nur eine laenderspezifische. Der Autor referiert kritisch zwei DDR-Veroeffentlichungen zur Landeskunde und beschreibt dann das Landesbild fuer Lehrer im Fach Deutsch als Fremdsprache. Der Beitrag wird fortgesetzt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
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