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Autor/inKang, Ewha
TitelBiographische Bildungs-und Individualisierungsprozesse in Südkorea.
QuelleGöttingen: Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen (2012), iv, 232 S.
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Göttingen, Georg-August Universität, Diss., 2012.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:gbv:7-webdoc-3328-2
SchlagwörterBildungsprozess; Empirische Untersuchung; Interview; Grounded Theory; Dissertation; Erwachsenenbildung; Interview; Bildungsprozess; Individualisierung; Individualisierung; Dissertation; Erwachsenenbildung
AbstractDie in der vorliegenden Arbeit behandelten biographischen Bildungs- und Individualisierungsprozesse in Südkorea umfassen sowohl das biographische Bildungskonzept als auch zugleich die Individualisierungsthese. Gegenstand der Studie waren die Erwachsenenbildungsmilieus Südkoreas bzw. ihre Individualisierungsprozesse im Modernisierungsprozess des Landes. Unter anderem wurden elf Frauen und acht Männer im Alter zwischen 22 und 66 Jahren, insgesamt 19 EBsteilnehmer interviewt. Meine Fragestellung und mein Erkenntnisinteresse lassen eine Ausrichtung des Forschungsprozesses auf qualitative Verfahren sinnvoll erscheinen. Den methodologischen Rahmen der Studie stellt die Grounded Theory dar. Als Instrument der Datenerhebung dient das biographisch-narrative Interview nach Schütze. Die Studie ist in zwei Teile mit insgesamt fünf Kapiteln gegliedert: einen theoretisch-historischen Teil, in dem nach einer knappen Einleitung (Kap. I) und der Vorstellung des Konzepts biographischen Lernens (Kap. II.1) ausführlich in die kulturhistorischen und modernitätstheoretisch interpretierten Rahmenbedingungen der südkoreanischen Gesellschaft einführt werden und die traditionelle Bedeutung des Erwachsenen-Bildungssystems charakterisiert (Kap. II.2), und einen empirischen Teil, der das Herzstück der Arbeit bildet und zunächst in den methodologischen Rahmen und den Ablauf des Forschungsprozesses einführt (Kap. III), dann an vier ausgewählten Fallrekonstruktionen (sog. Ankerfällen ) die biographische Verarbeitung unterschiedlicher Bildungskarrieren dokumentiert und in einer vergleichenden Fallbetrachtung eine tentative Typologie entwickelt (Kap. IV). Eine substanzielle theoretische Zusammenfassung (Kap. V) schließt die Studie ab. Die in der vorliegenden Arbeit vorgestellten Fallgeschichten und -analysen stehen für vier Varianten des Erwachsenenbildungsmilieus in Südkorea. Überblickt man die vier Ankerfälle Defensiver Traditionalismus, Affirmative Individualisierung, Moralische Individualisierung und Pragmatische Individualisierung lassen sich bestimmte Typen der Individualisierung erkennen. Vergleicht man die biographische Erzählung der vier Typen, zeigen sich markante Unterschiede zwischen den drei Individualisierungstypen auf der einen Seite und dem Traditionalismustyp auf der anderen Seite. Während die drei Individualisierungstypen immer wieder versuchen, von gesellschaftlichen Normen, vorgegebenen Wegen sowie Erwartungen abzurücken und ihren eigenen Weg zu gehen, scheint sich der Traditionalismustyp in seinem gesamten Denken und Verhalten auf die Tradition zu berufen bzw. an die Traditionsmuster zu halten. (Orig.).

The biographical procedures of individualization as well as Adult education in South Korea, which have been dealt with in this dissertation, embrace both biographical educational concepts and the theme of individualization. The object of this study was the adult education environment in South Korea or its procedures of individualization in the process of the modernization of the country. Amongst others, altogether 19 participants in adult education programs, 11 females and 8 males aged between 22 and 66, were interviewed. My question and cognitive interest make an orientation of the process of analysis on qualitative procedure appear to be meaningful. The Grounded Theory portrays the methodological frame of the study. The biographical-narrative interview of Schütze serves as a means of data collection. The dissertation is divided into two parts with five chapters all in all: a theoretical-historical part, where after a short introduction (Chap. I) and the presentation of the concept on biographical learning (Chap. II.1) the general framework of South Korean society in terms of cultural history and the theory of its modernization is explained extensively and the traditional meaning of the adult education system is featured (Chap. II.2), and an empirical part, which shapes the core of the dissertation. First of all, it familiarizes the methodological frame and the development of the analytical procedure (Chap. III), and then documents the biographical processing of the different educational backgrounds through four selected case reconstructions (so called anchor cases ) and educes a tentative typology in a comparative case contemplation (Chap. IV). The dissertation perorates with a substantial theoretical summary (Chap. V). The case histories and analyses, which are presented in the dissertation, stand for four variants of adult education environments in South Korea. With four anchor cases defensive traditionalism, affirmative individualization, ethical individualization, and pragmatical individualization reviewed, categorical types of individualization can be differentiated. With the biographical account of four types compared, on the one hand, conspicuous differences between three types of individualization occur, and on the other hand, the type of traditionalism comes into existence. As long as three types of individualization consistently try to disavow social norms, traditional ways and expectations, the type of traditionalism appears to rely on tradition in its entire thoughts and behaviors or to abide by traditional archetypes. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2014/1
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