Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heimlich, Ulrich |
---|---|
Titel | Gemeinsam von Anfang an. Inklusion für unsere Kinder mit und ohne Behinderung. |
Quelle | München: Reinhardt (2012), 156 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Kinder sind Kinder. 38 |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 141-148 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISSN | 0720-8707 |
ISBN | 3-497-02294-2; 978-3-497-02294-6 |
Schlagwörter | Kind; Kindergarten; Kinderkrippe; Grundschule; Sekundarbereich; Inklusion; Rechtsgrundlage; Behinderung; Adresse; Fallbeispiel; Ratgeber; Bildungseinrichtung; Deutschland |
Abstract | [Der Autor möchte] einen inklusiven Bildungsweg nachzeichnen, den ein Kind von der Kinderkrippe, über den Kindergarten, die Grundschule, die Sekundarschule bis hin zum Beruf und zum Wohnen gehen kann, wenn es mit anderen gemeinsam aufwachsen soll. [...] Neben grundlegenden Informationen zum jeweiligen Schritt auf dem inklusiven Bildungsweg enthalten alle Kapitel Praxisbeispiele oder Fallbeispiele. Für inklusive Bildungseinrichtungen sind Check-Listen vorbereitet, die bei der Wahl einer Einrichtung helfen sollen. Im Serviceteil am Ende des Ratgebers sind Hinweise auf wichtige Rechtsgrundlagen und Kontaktadressen zu Elternverbänden aufgeführt. Es folgen einige Empfehlungen für Literatur zum Weiterlesen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |