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Autor/inFlake, Regina
InstitutionRheinisch-Westfälisches Institut für Wirtschaftsforschung
TitelYoung FSU migrants in Germany.
Educational attainment and early labor market outcomes.
Gefälligkeitsübersetzung: Junge Migranten aus der ehemaligen Sowjetunion in Deutschland. Bildungserfolg und Arbeitsmarktintegration.
QuelleEssen (2013), 44 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheRuhr economic papers. 425
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN1864-4872
ISBN978-3-86788-481-5
DOI10.4419/86788481
SchlagwörterGeneration; Arbeitnehmer; Ausländer; Aussiedler; Estland; Georgien; Kasachstan; Mobilität; Schulabschluss; Tadschikistan; Turkmenistan; Ukraine; Usbekistan; Aserbaidschan; Berufliche Integration; Lettland; Litauen; Russland; Armenien; Generation; Herkunftsland; Lohnhöhe; Bildungsabschluss; Bildungsabschluss; Schulabschluss; Migrationshintergrund; Mobilität; Sozioökonomischer Faktor; Lohnhöhe; Berufliche Integration; Migrationshintergrund; Gemeinschaft Unabhängiger Staaten; Arbeitnehmer; Ausländer; Aussiedler; Deutscher; Jude; Jugendlicher; Junger Erwachsener; Armenien; Aserbaidschan; Estland; Gemeinschaft Unabhängiger Staaten; Georgien; Herkunftsland; Kasachstan; Lettland; Litauen; Moldau (Republik); Russland; Tadschikistan; Turkmenistan; Ukraine; Usbekistan
AbstractDiese Studie analysiert den Bildungserfolg und die Arbeitsmarktintegration von jungen Migranten aus der ehemaligen Sowjetunion, die zwischen 1989 und 1994 nach Deutschland eingewandert sind. Die Ergebnisse zeigen, dass Migranten einen geringeren Bildungserfolg als Einheimische haben. Innerhalb der Gruppe der Migranten aus der ehemaligen Sowjetunion sind jüdische Migranten erfolgreicher als (Spät-)Aussiedler. Eine Dekompositionsanalyse zeigt, dass dieser Vorsprung größtenteils durch den soziökonomischen Hintergrund erklärt werden kann. Auf dem Arbeitsmarkt können Migranten ihren Bildungsnachteil nicht ausgleichen und haben größere Probleme bei der Arbeitsmarktintegration als Einheimische. (Autorenreferat, IAB-Doku).

This study analyzes the educational attainment and early labor market outcomes of young migrants from the Former Soviet Union (FSU) who arrived in Germany between 1989 and 1994. The results reveal that migrants have lower educational attainments than natives, and that within the group of migrants, Jewish migrants perform better than ethnic German migrants. A decomposition analysis reveals that this competitive edge can, for the most part, be explained by a higher socioeconomic background. In the labor market, migrants cannot compensate for their educational disadvantage and have poorer labor market outcomes than natives. The results of this study stress the importance of an early educational integration of migrants for a successful labor market integration in the long run. (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2014/1
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