Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hempel, Margit |
---|---|
Titel | Human cloning - medical breakthrough or ethical nightmare? Ethische Aspekte von Klonen und Gentechnologie im Englischunterricht. |
Quelle | In: Praxis Englisch, 7 (2013) 5, S. 39-43 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4010 |
Schlagwörter | Cartoon; Diskussion; Englischunterricht; Ethik; Fachsprache; Medizin; Leseverstehen; Cartoon; Unterrichtseinheit; Sekundarstufe II; Integrierender Unterricht; Unterrichtseinheit; Fremdsprachiger Spracherwerb; Englischunterricht; Medizin; Leseverstehen; Ethik; Diskussion; Fachsprache |
Abstract | Wird man in Zukunft ohne weiteres Menschen klonen und so eventuelle Erbfehler ausmerzen können? Wie wird sich dies auf die Weltbevölkerung auswirken? In der präsentierten Unterrichtseinheit sollen sich die Schüler/-innen der Sekundarstufe II genau mit dieser Thematik befassen. Anhand eines Zeitungsartikels finden sie einen Zugang zu dem Gebiet des "Klonen" und können dazu Stellung beziehen. Sie trainieren ihr Leseverstehen insbesondere in Bezug auf die Verwendung wissenschaftlicher Begrifflichkeiten und vertiefen ihre interkulturelle kommunikative Kompetenz in Form einer "Talkshow" zu dem Themengebiet. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2014/1 |