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Autor/inn/enLohr, Karin; Peetz, Thorsten; Hilbrich, Romy
TitelBildungsarbeit im Umbruch.
Zur Ökonomisierung von Arbeit und Organisation in Schulen, Universitäten und in der Weiterbildung.
Gefälligkeitsübersetzung: Educational activities in a state of flux. Economization of work and organization in schools, universities and further education.
QuelleBerlin: edition sigma (2013), 282 S.Verfügbarkeit 
ReiheForschung aus der Hans-Böckler-Stiftung. 149
BeigabenLiteratur- und URL-Angaben S. [262]-282
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8360-8749-9; 978-3-8360-8749-0
SchlagwörterBildung; Bildungsarbeit; Empirische Forschung; Fallstudie; Forschung; Interview; Leitfadeninterview; Qualitative Forschung; Gesellschaft; Autonomie; Exploration; Arbeitswelt; Autonomie; Berufliche Fortbildung; Bildung; Bildungspolitik; Deutschland; Effizienz; Forschung; Gesellschaft; Interview; Lehrer; Organisation; Bildungssystem; Schule; Universität; Wettbewerb; Bildungssystem; Hochschule; Soziologie; Bildungspolitik; Bildungsarbeit; Reform; Weiterbildung; Analyse; Fallstudie; Lebenslanges Lernen; Arbeitssoziologie; Dokument; Bildungseinrichtung; Exploration; Empirische Forschung; Transformation; Schule; Lehrer; Arbeitswelt; Transformation; Marktorientierung; Wettbewerb; Ökonomisierung; Berufliche Fortbildung; Arbeitssoziologie; Universität; Soziologie; Hochschule; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Leitfadeninterview; Analyse; Dokument; Effizienz; Organisation; Reform; Bildungseinrichtung; Personal; Deutschland
AbstractSchulprogramme und Mission Statements, Benchmarking und Personalkostenbudgetierung, ECTS-Leistungspunkte und Zielvereinbarungen - in den Bildungsbereich sind Begriffe eingezogen, die dort bis vor Kurzem völlig unbekannt waren. Sie sind Indikatoren für den fundamentalen Umbruch, in dem sich Schulen, Universitäten und Weiterbildungseinrichtungen befinden. Über die bildungs- und wissenschaftspolitischen Aspekte dieses Prozesses ist viel geschrieben worden - nicht jedoch über die Auswirkungen, die der Wandel auf die Arbeit des Lehrpersonals hat. In diesem Buch steht erstmals der Arbeitsalltag der Lehrenden im Fokus der Forschung: Wie verändern die neuen Wirtschaftlichkeits- und Effizienzerwartungen im Bildungssektor die Beschäftigungsbedingungen, die Arbeitsanforderungen und -belastungen? Verschieben sich die Gewichte zwischen Kollegialität und Hierarchie, zwischen Selbst- und Fremdbestimmung, aber auch zwischen pädagogischem Ethos und ökonomischem Kalkül? Sind Lehrer/innen und Dozent/inn/en dem Druck ausgeliefert oder nutzen sie Gestaltungsspielräume und entwickeln sie Eigensinn, gar Widerstand? In [exemplarischen] Fallstudien lässt dieses Buch Lehrende [...] zu Wort kommen und bringt den Wandel auf den arbeits- und organisationssoziologischen Begriff. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/3
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