Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Baader, Meike Sophia; u.a. |
---|---|
Sonst. Personen | Hauenschild, Katrin (Hrsg.); Robak, Steffi (Hrsg.); Sievers, Isabel (Hrsg.) |
Titel | Diversity education. Zugänge, Perspektiven, Beispiele. 1. Aufl. Gefälligkeitsübersetzung: Diversity education. Access points - perspectives - examples. |
Quelle | Frankfurt, Main: Brandes & Apsel (2013), 348 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Wissen & Praxis. 171; Bildung in der Weltgesellschaft. 6 |
Beigaben | Tabellen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-95558-013-X; 978-3-95558-013-1 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Empirische Forschung; Gender; Soziale Ungleichheit; Interkulturelle Kommunikation; Ethnizität; Generation; Gleichstellung; Organisationspädagogik; Benachteiligtenförderung; Kindertagesstätte; Übergang; Grundschule; Interkulturelles Lernen; Multikulturalität; Fachdidaktik; Inklusion; Sprache; Sprachförderung; Projekt; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Migration; Politische Bildung; Rassismus; Soziale Schicht; Religionspädagogik; Sachunterricht; Berufliche Integration; Berufspädagogik; Studiengang; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Berufsbegleitende Weiterbildung; Alter; Diskurs; Heterogenität; Modell; Migrant; Deutschland |
Abstract | Gesellschaftliche Vielfalt stellt die Bildungswissenschaften vor die Herausforderung, theoretische, empirische und konzeptionelle Antworten darauf zu geben, wie damit im Bildungskontext umgegangen werden soll. Der Band leistet eine erste Systematisierung, indem verschiedene bildungswissenschaftliche Disziplinen und Fachdidaktiken "Diversity Education" in ihren jeweils spezifischen Zugängen entfalten. Beispiele aus Schule sowie Erwachsenen- und Weiterbildung verdeutlichen, wie Diversität in der Bildungspraxis behandelt wird. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |