Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mischo, Christoph; Wahl, Stefan; Hendler, Jessica; Strohmer, Janina |
---|---|
Titel | Kompetenzen angehender frühpädagogischer Fachkräfte an Fachschulen und Hochschulen. Paralleltitel: Competences of prospective early childhood teachers at professional schools and universities. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 27 (2013) 1, S. 22-46Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Kompetenz; Fragebogenerhebung; Mehrebenenanalyse; Selbsteinschätzung; Selbstkonzept; Auswertung; Deutschland; Erzieher; Kindergarten; Professionalisierung; Sozialpädagogik; Student; Hochschule; Auswertung; Kompetenz; Selbsteinschätzung; Erzieherin; Fachschule; Beschreibung; Fachkraft; Studiengang; Kindergarten; Frühpädagogik; Professionalisierung; Fachschule; Fachkraft; Forschungsstand; Studiengang; Hochschule; Sozialpädagogik; Beschreibung; Mehrebenenanalyse; Erzieher; Erzieherin; Student; Deutschland |
Abstract | In dieser Studie werden Relevanzeinschätzungen und Selbsteinschätzungen von Kompetenzen angehender frühpädagogischer Fachkräfte untersucht. Ausgehend von einem Qualifikationsrahmen, der Kompetenzbereiche für die Ausbildung an Fachschulen und Hochschulen spezifiziert, wurden Skalen konstruiert und in Fragebogenform einer flächenrepräsentativen Stichprobe von 712 angehenden Fachkräften aus Fachschulen für Sozialpädagogik und frühpädagogischen Studiengängen an Hochschulen vorgelegt. Die Teilnehmenden schätzten sowohl die Relevanz dieser Kompetenzbereiche als auch ihre eigenen Kompetenzausprägungen in diesen Bereichen ein. Die deskriptive Auswertung der Daten gibt Aufschluss über die wahrgenommene Wichtigkeit und die selbst eingeschätzte Kompetenz in den zentralen Ausbildungs- und Kompetenzbereichen. Eine mehrebenenanalytische Auswertung zeigt außerdem, dass die Unterschiede zwischen konkreten Ausbildungsinstitutionen erheblich sind. Darüber hinaus schätzen Fachschülerinnen ihre Kompetenzen in einigen Handlungsfeldern höher ein als Studierende frühpädagogischer Studiengänge. Unterschiedliche Interpretationsmöglichkeiten dieser Befunde werden diskutiert und weitere Forschungsfragen werden aus diesen Befunden abgeleitet. (DIPF/Orig.). In this study, prospective early childhood teachers' judgements about professional competences are assessed. Prospective early childhood teachers rated the relevance and their own competence regarding several topics of early child care and education. Taking a qualification frame as a starting point, items were constructed which corresponded to the topics of the qualification frame. Participants of the study were a representative sample of 712 prospective early childhood teachers at professional schools specialised in social pedagogy and students in bachelor-level study courses at universities. Descriptive analyses give insight into perceived relevance and own competence in the topics of the qualification frame. Multilevel analyses show that differences in judgements differ between participants of different institutions. Moreover, pupils of professional schools judged the own competence higher than bachelor-students in several domains. Different interpretations for these findings are discussed and further research questions are deduced from the results of this study. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |