Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMischo, Christoph; Wahl, Stefan; Hendler, Jessica; Strohmer, Janina
TitelKompetenzen angehender frühpädagogischer Fachkräfte an Fachschulen und Hochschulen.
Paralleltitel: Competences of prospective early childhood teachers at professional schools and universities.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 27 (2013) 1, S. 22-46Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterKompetenz; Fragebogenerhebung; Mehrebenenanalyse; Selbsteinschätzung; Selbstkonzept; Auswertung; Deutschland; Erzieher; Kindergarten; Professionalisierung; Sozialpädagogik; Student; Hochschule; Auswertung; Kompetenz; Selbsteinschätzung; Erzieherin; Fachschule; Beschreibung; Fachkraft; Studiengang; Kindergarten; Frühpädagogik; Professionalisierung; Fachschule; Fachkraft; Forschungsstand; Studiengang; Hochschule; Sozialpädagogik; Beschreibung; Mehrebenenanalyse; Erzieher; Erzieherin; Student; Deutschland
AbstractIn dieser Studie werden Relevanzeinschätzungen und Selbsteinschätzungen von Kompetenzen angehender frühpädagogischer Fachkräfte untersucht. Ausgehend von einem Qualifikationsrahmen, der Kompetenzbereiche für die Ausbildung an Fachschulen und Hochschulen spezifiziert, wurden Skalen konstruiert und in Fragebogenform einer flächenrepräsentativen Stichprobe von 712 angehenden Fachkräften aus Fachschulen für Sozialpädagogik und frühpädagogischen Studiengängen an Hochschulen vorgelegt. Die Teilnehmenden schätzten sowohl die Relevanz dieser Kompetenzbereiche als auch ihre eigenen Kompetenzausprägungen in diesen Bereichen ein. Die deskriptive Auswertung der Daten gibt Aufschluss über die wahrgenommene Wichtigkeit und die selbst eingeschätzte Kompetenz in den zentralen Ausbildungs- und Kompetenzbereichen. Eine mehrebenenanalytische Auswertung zeigt außerdem, dass die Unterschiede zwischen konkreten Ausbildungsinstitutionen erheblich sind. Darüber hinaus schätzen Fachschülerinnen ihre Kompetenzen in einigen Handlungsfeldern höher ein als Studierende frühpädagogischer Studiengänge. Unterschiedliche Interpretationsmöglichkeiten dieser Befunde werden diskutiert und weitere Forschungsfragen werden aus diesen Befunden abgeleitet. (DIPF/Orig.).

In this study, prospective early childhood teachers' judgements about professional competences are assessed. Prospective early childhood teachers rated the relevance and their own competence regarding several topics of early child care and education. Taking a qualification frame as a starting point, items were constructed which corresponded to the topics of the qualification frame. Participants of the study were a representative sample of 712 prospective early childhood teachers at professional schools specialised in social pedagogy and students in bachelor-level study courses at universities. Descriptive analyses give insight into perceived relevance and own competence in the topics of the qualification frame. Multilevel analyses show that differences in judgements differ between participants of different institutions. Moreover, pupils of professional schools judged the own competence higher than bachelor-students in several domains. Different interpretations for these findings are discussed and further research questions are deduced from the results of this study. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: