Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kahl, Reinhard |
---|---|
Titel | Autorität - Oder: Was es heißt, erwachsen zu sein. Pädagogische Meditationen mit Hannah Arendt - Teil 2. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 65 (2013) 6, S. 38-42Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogisches Denken; Autorität; Entfremdung; Generationenbeziehung; Autorität; Entfremdung; Erwachsener; Erziehung; Fremdheit; Kind; Krise; Politik; Verantwortung; Kind; Fremdheit; Verantwortung; Politik; Krise; Erwachsener; Arendt, Hannah |
Abstract | In der Fortsetzung seiner "pädagogischen Meditationen" folgt der Autor den Gedanken von Hannah Arendt zur "Krise der Erziehung": "Hier denkt sie über Pädagogik als Generationenverhältnis nach. Ihre Konsequenz: Erwachsene sollen für die Welt, wie sie ist, den Kindern gegenüber einstehen, auch dann, wenn sie mit ihr nicht einverstanden sind." (DIPF/Orig./Hhl.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |