Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKahl, Reinhard
TitelAutorität - Oder: Was es heißt, erwachsen zu sein.
Pädagogische Meditationen mit Hannah Arendt - Teil 2.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 65 (2013) 6, S. 38-42Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterErziehung; Pädagogisches Denken; Autorität; Entfremdung; Generationenbeziehung; Autorität; Entfremdung; Erwachsener; Erziehung; Fremdheit; Kind; Krise; Politik; Verantwortung; Kind; Fremdheit; Verantwortung; Politik; Krise; Erwachsener; Arendt, Hannah
AbstractIn der Fortsetzung seiner "pädagogischen Meditationen" folgt der Autor den Gedanken von Hannah Arendt zur "Krise der Erziehung": "Hier denkt sie über Pädagogik als Generationenverhältnis nach. Ihre Konsequenz: Erwachsene sollen für die Welt, wie sie ist, den Kindern gegenüber einstehen, auch dann, wenn sie mit ihr nicht einverstanden sind." (DIPF/Orig./Hhl.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: