Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Richartz, Alfred; Zoller, René; Krapf, Almut |
---|---|
Titel | Training beobachten und evaluieren: Forscher als Kontrolleure? Reflexionen über Feldzugang und Feldbeziehungen. |
Quelle | Aus: Bindel, Tim (Hrsg.): Feldforschung und ethnographische Zugänge in der Sportpädagogik. Aachen: Shaker-Verl. (2011) S. 71-88 |
Reihe | Forum Sportpädagogik. 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8440-0317-8 |
Schlagwörter | Beobachtung; Datenerhebung; Evaluation; Forschungsmethode; Vertrauen; Soziale Beziehung; Soziale Interaktion; Sportschule; Sportpädagogik; Training; Kooperation; Forschungsprojekt |
Abstract | Anhand eines Forschungsprojekts zur Evaluation von Turn-Talentschulen zeigen Verf. Bedingungen und Merkmale einer ethnographische Untersuchung auf. Dazu wird zunächst allgemein die Zugangserlaubnis zum Untersuchungsfeld mit Hilfe von Gatekeepern sowie der Vertrauensaufbau und die Interaktion mit den Akteuren in dem zu erforschenden Feld thematisiert. Anschließend stellen Verf. das konkrete Forschungsprojekt vor. Hier werden als erstes Zielsetzung, Methoden der Datenerhebung, Beobachtungsinstrument und Stichprobe aufgezeigt und dann die spezifischen Bedingungen bei der Trainingsbeobachtung dargestellt. Dabei stehen besonders die vielschichtigen Beziehungscharakteristika zwischen Forschern und Feldakteuren im Vordergrund. Bomans. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2013/4 |