Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grupe, Ommo |
---|---|
Titel | Die Olympische Idee ist eine "Erziehungsidee". |
Quelle | Aus: Hofmann, Annette R. (Hrsg.); Krüger, Michael (Hrsg.): Olympia als Bildungsidee. Beiträge zur olympischen Geschichte und Pädagogik. Wiesbaden: Springer VS (2013) S. 9-22
PDF als Volltext |
Reihe | Bildung und Sport. 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-19551-3 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehungsziel; Erziehungswissenschaft; Ethik; Ethische Erziehung; Moral; Soziale Bewegung; Olympische Idee; Sportgeschichte; Sportpädagogik; Olympische Spiele; Coubertin, Pierre de |
Abstract | Bislang war die olympische Erziehung für den Schulsport und die Sportpädagogik in Deutschland weder praktisch noch theoretisch ein zentrales Thema. Vor diesem Hintergrund wird in diesem Beitrag einleitend begründet, warum sich die Sportpädagogik mit der olympischen Erziehung bzw. ihrer Rolle innerhalb der Olympischen Bewegung beschäftigen sollte. Anschließend erläutert Verf. die Ideen und Ziele (zu nennen sind hier insbesondere die Charakterbildung und Friedenserziehung), mit denen Coubertin sein Konzept der olympischen Erziehung verband. Ebenso werden die fünf Grundprinzipien dargestellt, die nach Auffassung Coubertins den olympischen Sport und die olympische Erziehung bestimmen sollten. Eine Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten und Grenzen der erzieherischen Wirkung des olympischen Sports bildet den Abschluss des Beitrags. Messerschmidt. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2013/4 |